Mittwoch, 30. Mai 2012

Porno Tacho

Soo..
Nachdem ich die Woche krank daheim rumliegen musste, hab ich jetzt mal ein lange angepeilten Umbau gemacht.
Tat auch garnich weh ^^
Der Tacho hat, nachdem ein Birnchen der Beleuchtung kaputt gegangen ist, endlich seine LED Beleuchtung bekommen.
Wie soll es anders sein? Natürlich in Puffrot..
Zuerst musste ich das Ding aus dem Auto ausbauen. Dazu müssen diverse Blenden weg, Tachowelle, zwei Stecker und ein Unterdruckschlauch ab..
Jetzt kann man den Tacho ohne Demontage des Lenkrades ausbauen.

Dann schraubt man auf der Rückseite quasi alle Schrauben raus und Muttern natürlich auch runterschrauben. Die drei Birnchen rausmachen. Jetzt beginnt man vorsichtig die Leiterfolie zu entfernen. An der Folie sind Stecker fest, welche in den Tacho selbst gehen. diese muss man behutsam abziehen. Ich habe dazu mit einem kleinen flachen Schraubendreher gehebelt. Der Dreher darf keine scharfen Kanten haben!
Die Folie ist noch an ein paar stellen festgeklipst. Alles sehr vorsichtig lösen, und die Folie wegklappen.
Jetzt sollte man die weiße Drehzahleinheit samt MFA herrausnehmen können.
An der Einheit soll die MFA auf LED umgebaut werden. Dazu hab ich die Tankanzeige abgebaut und den DZM entfernt. Nach dem lösen von drei kleinen Schrauben (Zwei an der MFA und eine mitten auf der großen Platine) kann man die Klipse der Platine lösen und diese entfernen.
Ich das Lampengehäuse hab ich einfach ein stück LED Streifen von Hobbyking geklebt und natürlich verdrahtet.. 

Dann hab ich erstmal die eigentliche Tachobeleuchtung vom Tacho entfernt ( großer Bohrer ) und auch da Stücke LED Streifen eingeklebt ( Ein durchgehender Streifen war mir en bissl zu hell).
Vom verdrahten hab ich keine Fotos. Is auch nich wirklich spannend.. die Stücke werden einfach hintereinander weg an den Lötpads verbunden (Polung beachten). Dann en Kabel rausführen.. Ein Stück klare (Marmorierte) Folie von nem Schnellhefter wird als Diffusionsfolie benutzt..
Die Folie hab ich an den Pinns mit dem Lötkolben festgeschmolzen.. geht eigentlich sehr gut.
Dann schnell alles am gleichen Weg rückwärts wieder zusammenbauen, Kabel an eine Fassung anlöten (Vorher Birnchen entfernen), Fassung eindrehen..(Polung!! Grau ist bei mir Plus)
Fertig.
Tacho wieder ins Auto werfen. Anschließen. Hoffen. Zündung an.. Funktioniert!!
Es funktioniert sogar die Dimmfunktion der Beleuchtung 1A :)

Kosten für den Umbau.. 1euro + Zeit (Wenn man nich den Meter LED Streifen berechnet, den man bei HK für ca. 6euro kaufen muss)

1 Kommentar:

  1. Moin! Schicke Anleitung erstmal. Ich hab allerdings ein zusätzliches Problem: Der eine Widerstand (bei dir ganz links, der rote) ist bei mir hinüber und ich kann den dritten Ring nicht erkennen (braun oder schwarz?). Was sitzt denn da genau bei Dir (Bild ist leider bissl unscharf)?

    AntwortenLöschen